Arbeitskreis Vermittlung

Museumspädagogen beschließen Zusammenarbeit

Foto Wittig / Nikolaikirche Anklam

Kolleginnen und Kollegen, die in unseren Museen pädagogisch tätig sind, haben sich zum Arbeitskreis "Vermittlung" zusammengefunden, Der Arbeitskreis will Fortbildungsangebote wie zum Beispiel Workshops oder Fachtagungen mit und für Fachkollegen organisieren, einen museumsübergreifenden Austausch initiieren und die Bedeutung der Vermittlungsarbeit der Museen insgesamt stärken.

Termine:

23.04.2018: Workshop „Führung für blinde und sehbehinderte Besucher“   >>>  Informationen zum Programm (pdf 100 KB)

06.06.2018: Aktionstag vom Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund am zum Thema "Sehbehindert im Museum"

Frühjahr 2019:  2. Fachtag des Arbeitskreises im (Informationen folgen)

Im vergangenen Jahr hatte sich die Herbsttagung bereits die Museumspädagogik zum Schwerpunkt gewählt, und am 13. November 2017.fand die 1.Weiterbildungsveranstaltung des neuen Arbeitskreises in der Barlach-Stiftung in Güstrow statt.

Schwerpunkte waren: Besucher, Methoden und Kooperationen. Hier das Programm.

Leitung der Arbeitsguppe / Kontakt: Birgit Baumgart/Staatliches Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow

b.baumgart@museum-schwerin.de