Verbandstagungen

führt der Verband als thematische Weiterbildungen zweimal jährlich jeweils von Sonntag bis Montag an wechselnden Tagungsorten durch. Der zweite Tag dient einer regionalen Exkursion.

Stralsund 2017, Foto: Neumann

Herbsttagung 2017:

Die Herbsttagung des Verbandes befasste sich dem Schwerpunkt Museumspädagogik. Die Tagung fand am 8. und 9. Oktober in Stralsund statt. Die Exkursion führte auf die Insel Rügen.

Tagungsprogramm

Im Rahmen der Tagung fand am 8. 10. die Mitgliederversammlung und Vorstandswahl statt.

Ausblick

Exkursion Bratislava/Slowakei (3. - ca 9. Mai 2018 mit Abstechern nach Wien, Budapest ...) Die Voranmeldung ist den Mitgliedern zugegangen. Die Bus ist ausgebucht. Es besteht nur noch die Möglichkeit auf die Warteliste gesetzt zu werden.

Für die Frühjahrstagung 2018 ist Wismar (anlässlich der Neueröffnung des stadtgeschichtlichen Museums Schabbelhaus) in Planung.

Für die Herbsttagung 2018 ist Malchow (mecklenburgisches Orgelmuseum) als Tagungsort geplant.

2017 - Exkursion Spanien:

Noch vor der Frühjahrstagung fand die schon traditionelle alljährliche Exkursion "Blick über den Tellerrand - die Museumslandschaften der europäischen Nachbarn" statt. Vom 21. - 28. März 2017 ging es in diesem Jahr nach Spanien/Andalusien. Es war die wohl auch in der Vorbereitung bisher aufwändigste Reise des Verbandes. Nicht nur dadurch, dass sie in drei Länder (und zwei Erteile) führte (Exkursionen nach Gibraltar und nach Tangar/Marokko). Auch war es selbst außerhalb der Hauptsaison nicht unkompliziert, Zugang zu den überlaufenen Weltkulturerbestätten, z. B. der Alhambra in Granada zu bekommen. Der Spanien-erfahrene Werner Iffländer hat es letztlich möglich gemacht und das umfangreiche Begeitheft zur Reise, traditionell von Dr. Ortwin Pelc zusammengestellt, war erstmals zweibändig.

Eindrucksvoll ist die Karte mit den im Rahmen der Exkursionen bereits besuchten Ländern/Regionen (grau):

Europakarte

Quelle der Karte: Wikipedia

Auch die Frühjahrstagung 2017 führte über die Grenzen des Landes. Am 9. und 10. April tagte der Verband in Nyköpping/Dänemark. Hier das Tagungsprogramm. Es wurden zahlreiche Museen und Museums-bezogene Einrichtungen der Guldborgsund Kommune (auf den Inseln Falster und Lolland) besucht. Die dänischen Kollegen haben uns herzlich aufgenommen und phantastisch betreut..Unsere Eindrücke waren für viele Museumskollegen instruktiv, gibt es doch Parallelen zu vielen Regionen unseres Landes, wie Strukturschwäche, Jugend-Abwanderung und zunehmende touristische Orientierung. Beeindruckend war für uns die breite und regelmäßige staatliche Unterstützung für die Museen, die Existenz eines dänischen "Museumsgesetzes" und die sehr breite Einbeziehung von "Volunteers" in den Museumsbetrieb.

Die Herbsttagung 2016 fand am 9./10. Oktober in Waren statt. Thema war die "Digitalisierung von Kulturgut - Urheber- und Nutzungsrechte". Siehe dazu auch einen Nachklang im Forum.

in fernerer Zukunft:

Ideen und Einladungen für unsere alljährlichen zwei Weiterbildungstagungen im Frühjahr und im Herbst nimmt das Koordinierungsbüro gern entgegen. Zu bedenken sind: Tagungsraum für ca. 60-80 Personen, geeignete und bezahlbare Unterkünfte im Ort (ca 50 Personen) und geeignete Ziele für die Exkursion.