Verbandstagungen

führt der Verband als thematische Weiterbildungen zweimal jährlich jeweils von Sonntag bis Montag an wechselnden Tagungsorten durch. Der zweite Tag dient einer regionalen Exkursion.

Prenzlau 2014

2017 - Exkursion Spanien:

Noch vor der Frühjahrstagung findet unsere alljährliche Exkursion "Blick über den Tellerrand - die Museumslandschaften der europäischen Nachbarn" statt. Vom 21. - 28. März 2017 geht es in diesem Jahr nach Spanien/Andalusien. Die Anmeldeliste ist geschlossen, die Flüge gebucht und das Kontingent ist restlos ausgebucht.

Frühjahrstagung 2017:

Auch unsere Frühjahrstagung führt in diesem Jahr aus praktischen, organisatorischen und finanziellen Gründen nicht, wie ursprünglich geplant nach Ahrenshoop, sondern über die Grenzen des Landes. Am 9. und 10. April tagen wir auf der Fähre nach Gedser und in Nyköpping/Schweden. Hier das vorläufige Tagungsprogramm.

Herbsttagung 2017:

Für die Herbsttagung sind der 8. und 9. Oktober und Stralsund als Tagungsort in Vorbereitung.

Rückblick

Die Herbsttagung 2016 fand am 9./10. Oktober in Waren statt. Thema war die "Digitalisierung von Kulturgut - Urheber- und Nutzungsrechte". Siehe dazu auch einen Nachklang im Forum.

in fernerer Zukunft:

Ideen und Einladungen für unsere alljährlichen zwei Weiterbildungstagungen im Frühjahr und im Herbst nimmt das Koordinierungsbüro gern entgegen. Zu bedenken sind: Tagungsraum für ca. 60-80 Personen, geeignete und bezahlbare Unterkünfte im Ort (ca 50 Personen) und geeignete Ziele für die Exkursion.