Arbeitskreis Vermittlung

Museumspädagogen intensivieren Zusammenarbeit

Foto Wittig / Nikolaikirche Anklam

Kolleginnen und Kollegen, die in unseren Museen pädagogisch tätig sind, arbeiten im Arbeitskreis "Vermittlung" zusammen. Der Arbeitskreis organisiert Fortbildungsangebote wie zum Beispiel Workshops oder Fachtagungen mit und für Fachkollegen und fördert einen museumsübergreifenden Austausch zur Stärkung der Vermittlungsarbeit der Museen.

Hier finden Sie die Stellungnahme zur Kulturellen Bildung in MV des AK Vermittlung zum Entwicklungsprozess kulturpolitischer Leitlinien.

Termine:

14.10.2020:         Sensibilisierungsworkshop Inklusion und Barrierefreiheit (mehr Informationen und Anmeldung)

20. 1. 2020:         3. Fachtag des Arbeitskreises zum Thema „Interkulturalität in Museen“ (nähere Informationen werden noch bekannt gegeben)

Über Hinweise und Themen-Vorschläge für die Vorbereitung freut sich:
janine.uhlemann@iga2003.de

Denkbare Themenfelder sind: Tourismus, Menschen mit Migrations-/Fluchthintergrund im Museum, internationale Schulprojekte/-begegnungen,
ein Blick nach innen: Ost und West im Museum ...

Rückblick:

21. 1. 2019:         2. Fachtag des Arbeitskreises im Kulturhistorischen Museum Rostock: Schule im Museum (Bericht zum Fachtag)

14. 9. 2018          Meldeschluss für das Projekt Kultur.Land.Schule

6. 6. 2018:           Aktionstag vom Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund zum Thema "Sehbehindert im Museum"

23. 4. 2018          Workshop „Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen“ für Akteure in der Museumspädagogik. Hier ein Bericht (pdf 152 KB).

13. 11 2017         1. Fachtag des Arbeitskreises. Hier das Programm.

Leitung der Arbeitsguppe / Kontakt: Birgit Baumgart/Staatliches Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow

b.baumgart@museum-schwerin.de