Aufruf des AK Volontariat im Deutschen Museumsbund

MV Volontär*innen, verbündet euch!

Sowohl auf Länderebene als auch auf Bundesebene gibt es Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften, gebildet von Volontär*innen an Museen, Gedenkstätten und vergleichbaren Institutionen, die sich für die stetige Verbesserung der Ausbildungsbildungsverhältnisse engagieren und darum bemüht sind, sich untereinander zu vernetzten. Momentan ist es so vorgesehen, dass Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Voprommern sich auf Grund ihrer geringen Volontärszahl zusammen in einem Arbeitskreis organisieren.

Nur in eurem Bundesland – in Mecklenburg-Vorpommern –  gibt es momentan kein/e Volontär*innen die sich als sogenannte Landessprecher*innen ehrenamtlich einsetzen! Deshalb ruft der AK Volontariat – der Arbeitskreis für Volontär*innen auf Bundesebene –  euch dazu auf, dass ihr euch dem oben genanntem Länderarbeitskreis anzuschließt, wenn ihr in der Volontariatswelt was bewegen wollt.

Denn als offizielle Stelle könnt ihr z.B. besser mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern oder auch dem Museumsbund in Kontakt treten und darüber verhandeln, wie sich eure Situation verbessern kann oder auch was für gemeinsame Veranstaltungen ihr machen könnt.
Als AK könnt ihr eine Vernetzung der Volontär*innen untereinander effizient gestalten. Darüber hinaus könnt ihr mit den AKs und AGs der anderen Bundesländer Kontakt aufnehmen und in den fachlichen Austausch treten.

Falls ihr interessiert daran seid, euch zu engagieren oder wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei uns.

Eure Ansprechpartner sind:

Jasmin Al-Kuwaiti: j.al-kuwaiti@ulm.de (Networking, AK Volontariat)

Silke Hockmann: silke.hockmann@landesmuseum.de (Sprecherin, AK Volontriat)

Zu mehr Infos zu den AKs und AGs gelangt ihr hier:

AK Volontariat:

Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften der Länder: https://www.museumsbund.de/fachgruppen-und-arbeitskreise/arbeitskreis-volontariat/vernetzung/volo_arbeitskreise-laender/