Frühe Verfahren der Fotografie - Vortrag in Schwerin

Aus den Anfangszeiten der Fotografie haben sich viele fotografische Belichtungs- und Edeldruckverfahren erhalten. Belege finden sich in privaten Sammlungen, Museen und Archiven. Die frühen Verfahren der Fotografie sind dabei nicht nur von historischem Interesse. Heute noch werden sie technisch oder künstlerisch weiterentwickelt und verwendet.
Insgesamt sind über 70 fotografische Verfahren bekannt, die sich in viele unterschiedliche Spielarten unterteilen lassen. Am 17. November um 16:00  Uhr wird sich daher der Fotodesigner Dirk Wenzel in einem ausführlichen Vortrag speziell den populären und weit verbreiteten Verfahren Cyanotypie, Kalotypie und Van Dyke-Braun zuwenden. Der Vortrag findet im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus statt. Bei den vorgestellten Verfahren handelt es sich um rein analoge photographische Kopiertechniken zur Anfertigung von Abzügen. Das Entwicklungsmaterial ist heute noch durch konfektionierte Arbeitssätze mit Chemikalien verfügbar. Der Entwicklungsprozess unterliegt dabei für experimentierfreudige einer relativ einfachen Handhabung.

Im Vortrag werden drei historische Verfahren in fünf verschiedenen Varianten ausführlich vorgestellt. Wenzels persönliche Beschäftigung zum Thema ergibt sich vor allem aus dem gestalterischem Aspekt: Jedes der gezeigten Verfahren hat seine spezielle Farbigkeit, Anmutung und Haptik, die für die Sicht des Designers besonders geeignet ist. Bestimmte Inhalte und Bildaussagen können somit formal-ästhetisch unterstützt werden.
Die vorgestellten Arbeiten wurden für die Vergleichbarkeit in verschiedenen Verfahren gefertigt. Historische und eigene Belege können für anschließende Bestimmungsübungen gerne mitgebracht werden.

Der Vortrag richtet sich daher nicht nur an Sammler und Fotohistoriker sondern auch an Fotografen, die für ihre Bildkomposition eine besondere Aussagekraft suchen.

14:30 Uhr MV-Fotogalerie, Puschkinstr. 13 (Hof der VHS) - Finissage mit Kuratorenführung Volker Janke
16:00 Uhr Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12  Vortrag Dirk Wenzel: Frühe Verfahren der Fotografie