Internationaler Museumstag I 16. Mai 2021

Motto: Museen mit Freude entdecken. Museen von zuhause entdecken

Zu den Online-Aktionen der Museen in Mecklenburg-Vorpommern

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2021 bereits zum 44. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Die Leitlinie des Museumstages ist deshalb Museen Entdecken. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Als Besucherinnen und Besucher sind Sie herzlich eingeladen die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.

Leider muss der Museumstag in Mecklenburg-Vorpommern nach der Verlängerung der Corona-Maßnahmen auch in diesem Jahr in den digitalen Raum ausweichen.

Die Botschaft des Vorstandes des Museumsverbands in M-V an die Öffentlichkeit, an die Politik, die Medien und an unsere treuen Besucherinnen und Besucher lautet: Behalten Sie die Museen, und nicht nur die unseres Bundeslandes, im Blick! Denn in ihnen wird wichtige Arbeit geleistet; auch über das öffentlichkeitswirksame Ausstellen und Vermitteln hinaus. Und diese wichtige Arbeit wird auch geleistet, wenn die Museen für den Publikumsverkehr geschlossen sind! Museen sind Orte, an denen man Durchschnaufen kann, man kann Abschalten und Innehalten vom gehetzten Alltag. In Museen arbeiten Enthusiasten, die ihre Begeisterung für Kunst, Geschichte, Natur und vieles mehr an ihre Besucher weitergeben möchten und sich darüber freuen, wenn der Funke überspringt. Und so heißt es nicht nur am 16. Mai: „Liebe Besucher, vergessen sie ihre Museen nicht und kommen Sie bald wieder!“

Um mit dieser Botschaft ein möglichst breites Publikum zu erreichen, hat der Vorstand des Museumsverbandes einen Radiospot über Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern in Auftrag gegeben, der bereits seit der letzten Woche gesendet wird.

Unter dem Motto: „Schauen. Staunen. Mitmachen. Unsere Museen von zuhause entdecken“ haben viele unserer Museen vielfältigen digitalen Angebote vorbereitet. Diese finden Sie u.a. hier:

www.museumsverband-mv.de

#MuseenEntdecken

Folgen Sie uns auch auf unserer neuen Facebookseite, teilen Sie Ihre Angebote und Aktionen!

Folge uns auf Facebook

Weitere und aktuelle Informationen unter museumstag.de