Versand der Stier und Greif-Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern

im November und Dezember diesen Jahres werden die neuen Ausgaben der Heimathefte „Stier und Greif“ (Ausgaben 1/2019 und 2/2019) erscheinen und ausgeliefert. Dank der Förderung durch den Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern können wir bis 2023 pro Ausgabe eine Auflage von 10.000 Heften produzieren und sie kostenlos im Land verteilen. Das ermöglicht es uns, zahlreiche Einrichtungen wie Bibliotheken, Archive, Museen, Schulen, Kitas u.a. kostenlos mit den Heimatheften zu beliefern.

Aus diesem Grund werden auch Sie demnächst ein Exemplar der neuesten Ausgabe der Heimathefte erhalten. Der Heimatverband würde sich sehr freuen, wenn die Hefte Aufnahme in ihren Bibliothekskatalog finden und interessierten Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Sollte Ihre Einrichtung bereits ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen haben, so ruht dies für die Jahre von 2019 bis 2023. Es fallen für Sie in diesem Zeitraum keine weiteren Kosten an. Über eine Spende freut sich der Heimatverband dagegen sehr.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. leistet mit seiner Arbeit einen spezifischen Beitrag, Heimatliebe, Identitäts- und Heimatbewusstsein zu fördern und dem Zusammenhalt der Menschen im gesamten Bundesland eine Plattform zu bieten. Heimat ist für den Heimatverband die konkrete soziale, kulturelle und natürliche Umwelt, in die Menschen hineinwachsen oder hineinkommen, die ihnen besonders vertraut ist oder zu der sie eine Vertrautheit und enge Bindung aufbauen wollen. Der Heimatverband unterstützt Menschen, die traditionelle Kultur mögen, erforschen und pflegen. Unsere Themen sind u.a. Musik, Trachten und Tanz, Niederdeutsch, Kulturlandschaftspflege, Natur und Umwelt, Kinder und Jugend, Denkmalpflege und Baugestaltung, Heimatforschung und -bildung, Ortschroniken und Regionalgeschichte, Maritime Kultur oder Volkskunde und Volkskultur.

Sie sind herzlich eingeladen Beiträge für Stier und Greif zu verfassen oder auf andere Weise mit dem Heimatverband zusammen zu arbeiten.

Sollten Sie von Kollegen bzw. Kolleginnen hören, deren Museum nicht im Verteiler des Heimatverbandes ist, leiten Sie gerne diese Seite gern weiter oder teilen Sie Herrn Peplow den Kontakt mit.

Für Rückfragen steht Ihnen Christian Peplow zur Verfügung:

Christian Peplow, M.A.

Leiter Geschäftsstelle Vorpommern