Weiterbildungen

Museumsverband in M-V | Weiterbildungen | AK Vermittlung

Online-Workshop | Lernen durch Engagement in Schule und Museum
Inhalt:
Für die Museen in Mecklenburg-Vorpommern ist Schule ein wichtiger Partner. Zum einen bieten die Museen als außerschulischer Lernort den Schulen einen attraktiven Raum ästhetisch-kulturellen Lernens, zum anderen eröffnet die Zusammenarbeit mit Schule den Museen die Chance, junge Besucherinnen und Besucher unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu erreichen.
Mit der Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ können die Schnittstellen zwischen Schule und Museum neu ausgelotet und im Interesse beider sinnhafter gestaltet werden. Lernen durch Engagement (LdE) fordert gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern. Das Museum ist ein öffentlicher Ort, der aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aufgreift, sowie Meinungen und gesellschaftliche Werte aushandeln. Indem wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, sich im Museum zu engagieren, lernen wir im Gegenzug ihre Lebenswelt besser kennen. Sie werden wahrgenommen mit dem, was sie bewegt.
Lassen Sie uns gemeinsam am 22.11.2021 im digitalen Raum (mit Zoom) diese Lernform diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, diese im eigenen Vermittlungsprogramm zu etablieren. Es ist eine Chance, moderne Schulentwicklung besser zu verstehen und sich optimaler auf die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer wie auch der Schülerinnen und Schüler einzustellen.
Wenn es in Ihrem Kontext bereits bewährte Schulkontakte, Lehrinnen und oder Lehrer gibt, „bringen“ sie sie gern mit. Das IQ MV unterstützt diese Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an ganztägig arbeitenden Schulen. LdE&KuBi sind die zwei Seiten einer Medaille.
Dies ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Lernen durch Engagement in MV.
Sie und Ihre Gesundheit sind uns wichtig, wir führen die Veranstaltung nur digital durch.

Mit Ihrer Anmeldung bekommen Sie vom Kompetenzzentrum LdE am Freitag (19.11.2021) den Zugangslink zur Weiterbildung.

Hier geht’s zur Anmeldung:  www.raa-mv.de/Museumspädagogik_mit_LdE

Museumsverband in M-V | Weiterbildungen | AK Digitalisierung

Abgesagt!
Workshop | Der "Digitale Besucher". Gibt es ihn? Und wenn ja, wie erreiche ich ihn?
21. Juni 2021 | 10.00 bis 12.30 Uhr | Online (Zoom)
Inhalt:
Der Workshop soll einen Einblick geben über Nutzungsprofile für digitale Angebote und das Nutzungsverhalten von Besuchern digitaler Formate.
Wie kann ich anhand von vorhandenem Datenmaterial herausfinden, mit welchen einfachen Maßnahmen ich mehr Besucher erreiche?
Wie hat sich die Pandemie mit den langen Schließungen der Museen auf das Nutzungsverhalten von Besuchern digitaler Formate ausgewirkt? Wie kann ich mein eigenes Portfolio digitaler Angebote besser auf die Motivlagen der Nutzer abstimmen?
Nach einer Einführung ins Thema erfolgt die gemeinsame Bearbeitung von Themen oder Projektideen der Teilnehmer, z. B. Analysen des Potentials von Angeboten für Digitale Besucher oder Berechnung von Reichweite-Chancen für geplante Angebote. Interessierte Teilnehmer können bis sieben Tage vor dem Workshop ihre Themen oder Projektideen an die Referentin schicken
Alle Teilnehmer erhalten ein Handout mit einer Checkliste.
Durchführen wird den Workshop Maren Burghard von der Agentur DECHENT MEDIENKOMMUNIKATION.
Teilnahmegebühren:
30,- EUR für Verbandsmitglieder
60,- EUR für Nichtmitglieder
Die Mindestanzahl von Anmeldungen für die Durchführung des Workshops beträgt 15 Teilnehmer
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Arbeitsplätze beschränkt.
Anmeldung bis zum 11. Juni 2021 an andrej.quade@museumsverband-mv.de
Mit der Bestätigung der Anmeldung wird der Link zur Teilnahme verschickt.
Bitte teilen Sie mit der Anmeldung mit, ob Sie eine Teilnahmebestätigung benötigen.

__________

Museumsverband in M-V | Weiterbildungen | AK Digitalisierung

Die Museumsverbände Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern laden die Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Bundesländer herzlich zur:
Infoveranstaltung Das Portal museum-digital. Aufbau. Funktionen. Einstieg
16. Juni 2021 | 10.00 bis 12.00 Uhr | Online (Zoom)
Inhalt:
Die Plattform museum-digital.de ermöglicht es Museen, ihre Sammlungen auf einfache Weise und suchmaschinenoptimiert im Internet sichtbar zu machen. Dabei ist museum-digital nicht nur ein Präsentationsraum für Objekte, sondern Museen können mit der Software auch ihre Bestände inventarisieren – und das cloudbasiert und kostenfrei. Deutschlandweit nutzen über 800 Museen museum-digital. So ist ein stetig wachsendes Wissensnetzwerk entstanden, das die öffentliche Sichtbarkeit der Museen im Internet und die Vernetzung von Museen untereinander stärkt.
In unserer Infoveranstaltungen wollen wir erläutern was museum-digital ist, welche Funktionen das Portal bereithält und wie ein erster Einstieg in die Arbeit mit museum-digital unkompliziert gelingen kann. Es besteht dabei genügend Raum für Fragen und Austausch. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.
Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenlos.
Bei Fragen zur Veranstaltung oder zur Technik können Sie sich gerne an Arne Lindemann (Museumsverband Brandenburg) wenden: lindemann@museen-brandenburg.de.
__________