AK Digitalisierung, Titelfoto

Arbeitskreis Digitalisierung

Der Arbeitskreis hat sich am 13. Januar 2020 in der Geschäftsstelle des Museumsvrbandes in Rostock gegündet.

Wie der Verband im Rahmen des Leitlinienprozesses des Kulturrates des Landes dargestellt hat, werden unter der Überschrift "Digitalisierung" die unterschiedlichsten Aktivitäten zusammengefasst, von der Abllösung der Karteikarte bis zur so genannten "Augmented Reality", einer digitalen Anreicherung der realen Objekte. Trotzdem ist das Thema keines nur der "großen Häuser", sondern wird und muss Museumsalltag in allen Einrichtungen werden.

Sprecher des Arbeitskreises:

Dr. Bernd Lukasch

c/o Otto-Lilienthal-Museum

Ellbogenstraße 1

17389 Anklam

bernd_at_lukasch2.de

Das Neueste: Ein Digitalstudio im Museum

Durch die Kulturförderung des Landes und den Landkreis Vorpommern-Greifswald hat das Otto-Lilienthal-Museum Anklam erkundet, was an den neuen Techniken 3D-scan, CAD oder Digitaldruck museumsrelevant und "mit Bordmitteln" realisierbar ist. Es wurde ein kleines Digitalisierungsstudio aufgebaut und die Möglichkeiten für eine vielseitige Kulturvermittlung ausgelotet. Als "Pilotprojekt" gedacht, stehen die Erfahrungen gern zur Verfügung oder können auch Thema einer künftigen Vor-Ort-Veranstaltung sein.

museum-digital

museum-digital, das überregionale Museums-Portal, auch den Museen unseres Landes zur Beteiligung empfohlen!
Die Beteiligung ist einfach und noch völlig kostenfrei. Ein eigener Museumsaccount wird gern auf Antrag erstellt.

Ansprechpartner: Dr. Bernd Lukasch (siehe oben)

Zum Portal museum-digital

Weitere Portale:

Weiterbildungen:

Digitale Bilder

Digitale Bilder – Was heben wir auf? Wie heben wir's auf? Was finden wir wieder?
13. März 2023, 10.00 - 12.00 Uhr, Online

Viele unserer Bildarchive sind im digitalen Zeitalter angekommen. Inzwischen ist die Nachhaltigkeit der Archivierungs-Software ein Problem. Der Arbeitskreis Digitalisierung tauschte am 13.03.2023 online seine Erfahrungen zu diesem Thema aus.

Zu den Weiterbildungen 2023

Vergangene Weiterbildungen:

Gemeinsames Arbeitstreffen mit dem AK Fotografie

16. Mai 2022 / 10.00 bis 16.00 Uhr

Das Freilichtmuseum in Schwerin-Mues lud in ihr neues Archivgebäude (mit Klimadepot !!) ein. Thema war das Projekt des Verbandes zur händischen und automatisierten Datenüberführung in die Digitale Bibliothek MV und andere über das vom Verband favorisierte Portal museum-digital.de.

Runder Tisch Heimatstuben

14. August 2021 / 10.00 bis 16.00 Uhr

Vom Zettelkasten zur digitalen Ordnung - die Inventarisierung in Heimatstuben

Workshop | Digitale Inventarisierung + digitales Sammlungsmanagement

04. Juni 2021 / 10.00 bis 12.00 Uhr / Online (Zoom)

Der Workshop gab einen Einblick in die digitale Inventarisierung und ins digitale Sammlungsmanagement mit den entsprechenden Standards.
Themen waren darüber hinaus die Online-Exportmöglichkeiten der erfassten Daten, Museumsapps und Digital-Asset-Management-Lösungen. Vorgestellt wurden diese Lösungen exemplarisch anhand der Software „Axiell Collections Museum Basis und Museum“.

Digitales Inventarisieren nach Standards

19. April 2021 / 10.00 bis 12.00 Uhr / Online (Zoom)

Workshop zu im Land M-V verwendeter Inventarisierungssoftware

26. Oktober 2020 / Online