Verband

Der Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. tritt seit 1990 als Interessengemeinschaft der Museen, museumsähnlichen Einrichtungen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gleichnamigen Bundesland auf. Seine Mitglieder verpflichten sich zur Wahrung der ethischen Richtlinien für Museen des Internationalen Museumsrates (ICOM). Wir fördern einen transparenten inneren wie öffentlichen Diskurs zu musealen Themen zwischen den Museen, ihren Trägern, der Zivilgesellschaft, der Politik und den Medien. Darüber hinaus ist die Landesfachstelle Museum dem Verband angegliedert und bildet die zentrale Beratungs-, Fortbildungs-, Koordinierungs- und Dienstleistungseinrichtung für alle nicht gewinnorientierten öffentlichen Museen und museumsähnlichen Einrichtungen und ihre Träger in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Museumsverband veranstaltet zwei Verbandstagungen im Jahr.
Verbandsmitglieder, Museumskolleginnen und -kollegen, Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen und Interessierte treffen sich jeweils im Frühjahr und im Herbst zum fachlichen Austausch.
Die Tagungen finden an wechselnen Orten in Mecklenburg-Vorpommern statt.
Zum zweitägigen Tagungsprogramm gehört eine Exkursion, die in die Museen in der Region des Tagungsorts, in andere Kultureinrichtungen, Institutionen, Bildungseinrichtungen oder Firmen führt.

Zu den Verbandstagungen