Ziele

Der Museumsverband hat es sich zum Ziel gesetzt, die kulturelle Identität des Bundeslandes durch die Eigenständigkeit des Profils der Museen und durch Ausbau des Museumsnetzes zu wahren und zu fördern. Daneben will der Verband die Wirksamkeit und Attraktivität der musealen Einrichtungen unabhängig von weltanschaulichen Überzeugungen und politischen Bindungen erhöhen. Der Museumsverband ist kompetenter Ansprechpartner für fachliche Fragestellungen in der Museumslandschaft Mecklenburg-Vorpommern. Die Bewahrung unseres Kulturguts ist unser wichtigstes Anliegen.

Wir wollen offen für Innovationen im musealen Bereich bleiben und neue Ideen unserer Mitglieder nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen und begleiten. Wir fördern den Austausch und eine kritische Auseinandersetzung mit den Pfeilern musealer Arbeit. Wir wollen dazu beitragen, die Museumsakteure miteinander zu vernetzen und zukunftsfähig zu machen.

Zum Verband