Virtuelles Landesmuseum M-V

Das Virtuelle Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern bietet die vielfältigen Möglichkeiten einer virtuellen Darstellung im Internet. So können mehr als die Hälfte der gut 400 hier gezeigten Objekte in zwei Zoomstufen betrachtet und 360 Grad um ihre eigene Achse gedreht werden. Hierdurch wird eine intensive Auseinandersetzung mit herausragenden Zeugnissen der Landesgeschichte(n) Mecklenburg-Vorpommerns ermöglicht – egal ob aus Entdeckungsfreude, als Vorbereitung für den Unterricht, für professionelle Recherche oder aus einem anderen Motiv.
Das Virtuelle Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mecklenburg (Schwerin) und des Museumsverbands in Mecklenburg-Vorpommen e.V. (Rostock). Es startete am 4. Dezember 2014 als Virtuelles Landesmuseum Mecklenburg und umfasst seit 13. Mai 2018 das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Einen frühen Anlauf für seinen Virtuellen Stellvertreter unternahm der Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern in Form eines „Dezentralen Landesmuseums“, das ab 2008 mit Hilfe von computergestützten Terminals über die Geschichte von Mecklenburg-Schwerin informierte.

Zum Virtuellen Landesmuseum
Virtuelles Landesmuseum