Neue Fortbildungsangebote für Museumsmitarbeiter*innen
Fortbildungen im Tandem – Expert*innen verschiedener Fachbereiche, Museumsmacher*innen und Schule
Die Fortbildungen bieten die Möglichkeit, Tandems und Arbeitsgruppen zu bilden, um sich mit den eigenen unterschiedlichen Kompetenzen gegenseitig zu stärken und zu inspirieren und den kollegialen Austausch zu fördern. Ziel ist es, Zugang zu Themen/Anforderungen der Rahmenlehrpläne zu erleichtern und zu motivieren, im Austausch mit Expert*innen/Kolleg*innen/Lehrer*innen neue Arbeitsmaterialien und Formate mit entsprechenden Inhalten für Schulen zu entwickeln.
Die Anmeldung ist ab Januar 2026 möglich.
Montag, 09.02.2026 10-16 Uhr
Talk to me! Mit Bildern sprechen, sehen und zuhören
Medienbildung und Kunst im Staatlichen Museum Schwerin
Kunst befähigt zum kritischen Umgang mit digitalen Bildmedien und eröffnet kreative praktische Anwendungsmöglichkeiten. So kann das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen erweitert und ein tieferes Verständnis für bildbasierte Medien entwickelt werden. Durch das Erstellen von Geschichten mit digitalen Bildern (z.B. Fotostories) entwickeln die Schüler*innen Bildkompetenzen, erfahren durch Trickfilmgestaltung ein praktisches Beispiel für digitale Medienproduktion oder ein Bewusstsein für erfundene Wirklichkeiten mittels Collage und manueller oder digitaler Bildbearbeitung.
Wie bedarfsgerechte und an den Rahmenlehrplänen MV orientierte Formate entwickelt werden können, erfahren die Teilnehmenden im Staatlichen Museum Schwerin. Sie haben die Möglichkeit im kollegialen Austausch und gemeinsam mit Expert*innen der Medienbildung die Grundlage für eigene Formate zu entwickeln.
> mit Prof. Dr. Ines Sura-Rosenstock, Fachbereich Medienbildung/ Uni Greifswald, M.Sc. Tom Güldner/Uni Greifswald, Birgit Baumgart/Staatliches Museum Schwerin und Mirjam Elburn/Museumsverband MV
Mittwoch, 18.02.2026 von 10 bis 16 Uhr
Wie gestalte ich eine Lehrer*innenfortbildung/SchiLF (Schulinterne Fortbildungen)?
Das Historisch-Technische Museum Peenemünde bietet eine schulinterne Fortbildungsveranstaltung über den Schwerpunkt Geschichte und politische Bildung hinaus für alle Fächer an. Das Angebot beinhaltet einen Einführungsvortrag zur Museumspädagogik sowie eine Begehung der Ausstellungen mit Fokus auf pädagogisches Gestaltungspotenzial. Abschließend findet ein Austausch über Erfahrungen, Erwartungen und Anregungen zum Museumsbesuch mit Schulklassen statt. Wie das HTM Peenemünde Lehrer*innenfortbildung und auch Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen am außerschulischen Lernort bedarfsorientiert und praxisnah entwickelt, erfahren die Teilnehmenden im kollegialen Austausch und sie können eigene Formate entwickeln.
> mit Geschichtslehrer/Historiker Sven Brümmel als abgeordnete Lehrkraft/Ansprechperson für Schulen und Museumspädagogin Tabea Sethmann
neuer Termin! Montag, 09.03.2026 von 10-16 Uhr
„Vom Baum zur Zeichenkohle“
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Forst- & Köhlerhof Wiethagen
Museen/Gedenkstätten können bei der Vermittlung von Wissen, Kompetenzen und Werten, die Menschen zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft befähigen, eine wichtige Rolle übernehmen. Durch die Kooperation mit Schulen können fächerübergreifende Bildungsräume (partizipatives/ forschendes Lernen) geschaffen werden, um BNE-Themen (u.a. Naturschutz und Umweltveränderungen, globale Ungerechtigkeit und koloniale Strukturen, uvm.) gemeinsam zu vermitteln. Das Angebot „Vom Baum zur Zeichenkohle” veranschaulicht den gesamten Prozess – vom rohen Holz bis zur fertigen Zeichenkohle. Das nun – norddeutsch und nachhaltig – zertifizierte historische Denkmal gibt daneben u.a. Einblick in die Entwicklung und Nutzung des Waldes in Rostock, das Leben am Teich, die Herstellung von Holzkohle und Teer wie im Mittelalter.
> mit Antje Raschke, Verein der Freunde und Förderer des Forst- und Köhlerhofs Wiethagen e.V., Unterstützung durch: N.N./Regionalberater*in BNE und N.N./ Lehrer*innen/Kooperationspartner*innen des Forst- und Köhlerhofs
Montag, 23.03.2023 von 10-16/16:30 Uhr
Den Dingen auf der Spur… Stadt-/Regional-/Landesgeschichte und fächerübergreifendes Lernen/Querschnittsthemen im Museum
Stadt-/Regional-/landesgeschichtliche Museen dokumentieren Regionalentwicklung und das Leben der Menschen in der jeweiligen Region, bieten einen Einblick in die Vergangenheit, um Wissen zu vermitteln und die Identität der Stadt/Region zu stärken. Sie alle nutzen ähnliche Ansätze in der Sammlung, Dokumentation und Vermittlung, um ihr jeweiliges Publikum zu erreichen.
Die Fortbildung bietet einen Einstieg in die Erstellung von neuen Arbeitsmaterialien und Workshopformaten z.B. entlang der Themen Industrialisierung, Porträt, Handwerk- und Landwirtschaft, Migration- oder Alltagsgeschichte mit Blick auf die Rahmenlehrpläne MV u.a. für die Fächer Geschichte, Kunst, ATW, Sozialkunde, Sachkunde, Deutsch, aber auch Sprach- und Demokratiebildung.
> mit Florian Ostrop/Stiftung Mecklenburg/VLM, Patryk Tomala/Museum Neustrelitz, Maria Elsner/kulturlandbüro, Andrea Kaufmann/Museum Hagenow und Mirjam Elburn/Museumsverband MV