Unterstützung für die Ukraine

Der Vorstand des Museumsverbandes in M-V und die Landesfachstelle Museum verurteilen auf das schärfste den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Diese Aggression verletzt nicht nur das Selbstbestimmungsrecht des ukrainischen Volkes, sie bedroht auch die Souveränität der angrenzenden Staaten und Völker. Russland tritt unsere gemeinsamen Werte mit Füßen. Wir solidarisieren und mit den Menschen in der Ukraine und schließen uns allen Forderungen und Appellen an den russischen Präsident Putin an, diesen barbarischen Krieg sofort zu beenden.

Karte der Kulturverluste der Ukrainischen Kulturstiftung

Expertengruppe zum Schutz kulturellen Erbes in der Ukraine

Die Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur (DG EAC) der Europäischen Kommission (KOM) informiert über eine öffentliche Ausschreibung, verbunden mit der Bitte, diese Informationen an mögliche Bewerberinnen und Bewerber weiterzuleiten.

Ziel der Ausschreibung ist es, insgesamt 25 Expertinnen und Experten für eine Expertengruppe zum Schutz kulturellen Erbes in der Ukraine zu gewinnen.

Unter dem Vorsitz einer Vertreterin bzw. eines Vertreters der DG EAC wird die Gruppe voraussichtlich bis zu dreimal jährlich vorzugsweise in Präsenz zusammenkommen, hybride und online Formate sind ebenfalls möglich. Reise- und Aufenthaltskosten bei Präsenzveranstaltungen werden von der KOM übernommen. Gegenstand der Beratungen soll zum einen der Austausch von Erfahrungen und guten Praktiken auf dem Gebiet des Schutzes kulturellen Erbes vor menschengeschaffenen und natürlichen Krisen und Katastrophen sein. Dabei soll es sowohl um Präventions- als auch um Vorbereitungs- und Wiederaufbaumaßnahmen gehen. Zum anderen soll die Gruppe die KOM dabei beraten und unterstützen, Empfehlungen und „lessons learnt“ zusammenzustellen.

Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen. Bewerberinnen und Bewerber sollten über relevante Erfahrungen und Fachkenntnisse verfügen. Ein gutes Verständnis für die ukrainische Kultur ist ebenfalls von Vorteil. Bei Bewerbungen von Organisationen werden zudem die Repräsentation auf europäischer oder internationaler Ebene sowie die Kompetenz, Erfahrung und Hierarchieebene der ausgewählten Vertreterin bzw. des Vertreters berücksichtigt. Arbeitssprache der Gruppe wird Englisch sein, gute Englischkenntnisse zählen daher ebenfalls zu den Auswahlkriterien.

Weitere Informationen zur Ausschreibung für die Expertengruppe „safeguarding cultural heritage in Ukraine“ finden Sie auf der KOM-Website unter folgendem Link:

Darüber hinaus steht Ihnen das Team der DG EAC unter dieser E-Mail-Adresse für Fragen zur Verfügung:

EAC-UA-HERITAGE_at_ec.europa.eu.

Hier können Sie helfen:

Die Schwächsten leiden häufig am meisten unter kriegerischen Handlungen. Insbesondere die Behindertenhilfe in der Ukraine ist vom Krieg stark betroffen. Der Behindertenverband aus Waren/Müritz, der über langjährige Kontakte zu Behindertenverbänden in der Ukraine verfügt, hat ein Spendenkonto eingerichtet. Das Geld kann zielgenau für Einrichtungen in einzelne Oblaste, wie Wolyn, Riwne oder Schytomyr gespendet werden. Neben dem allgemeinen Verwendungszweck „Spende Ukraine“ ist die jeweilige Oblast hinzuzufügen, z.B. „Spende Ukraine - Oblast Wolyn“.

Spendenaufruf des Müritzer Behindertenverbandes

Links und FAQs zu den zuständigen Behörden, zur Integrationsbeauftragten und dem Flüchtlingsrat sowie zu Fragen Einreise, Asyl und Sozialleistungen

Links und FAQs

Kontakte: