Griechische Götter und Mythen
Das Wirken von Gottheiten wie Aphrodite und spannende Erzählungen von sagenhaften Helden wie Herakles waren für die Menschen im antiken Griechenland ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelt. Viele der damals geläufigen Mythen sind in Texten, aber auch in Form von bildlichen Darstellungen überliefert. Dank ihres offenen Umgangs mit grundlegenden Problemen des menschlichen Zusammenlebens bleiben sie aktuell und wirken auch in unserer Kultur in vielen Bereichen nach.
In der Führung durch die Abguss-Sammlung erarbeiten sich die Schüle*iinnen gemeinsam mit Studierenden der Altertumswissenschaften der Universität Rostock wichtige Aspekte der kultischen Verehrung und der Darstellungsweise der griechischen Götter und Heroen.
Material zum Download
AG Schule und Museum der Archäologischen Sammlung der Universität Rostock pdf
Details zum Angebot
- Fach/Bildungsziel:
Alte Sprachen: Latein & Griechisch , Geschichte, Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Gestaltung, Religion - Jahrgangsstufen:
1–13 - Schulart:
Grundschule, Orientierungsstufe (schulartunabhängig), Regionalschule, Gesamtschule, Gymnasium, Förderschule, Berufsbildende Schule - Format:
Führung - Dauer:
45 Min.
Kosten:
2 € pro Schüler*in (Mindestbetrag pro Führung 30 €), je zwei aufsichtspflichtige Begleitpersonen für Schulklassen/Jugendgruppen sind kostenlos.
Zulässige Gruppengröße:
Bis 30 Schüler*innen pro Termin
Ab 20 Schüler*innen wird die Gruppe geteilt.
- Es gibt einen Garderobenplatz für Schulklassen.
Anbieter & Kontakt
Archäologische Sammlung der Universität Rostock
-
Ansprechparter*innen
Dr. Christian Russenberger - +49 0381-4982782
-
Schwaansche Str. 3
18055 Rostock
Öffnungszeiten
Mittwoch, 13:30–15:30 (Führungen und Workshops außerhalb der Öffnungszeiten)
Sonderöffnungen sind für Schulklassen nach Absprache möglich.
altertum.uni-rostock.de/archaeologische-sammlung/
Mehr zum MuseumÄhnliche Bildungsangebote
- Führung
- Workshop
- Führung mit Workshop