Arbeitskreis Vermittlung

Kolleginnen und Kollegen, die in unseren Museen pädagogisch tätig sind, arbeiten im Arbeitskreis "Vermittlung" zusammen. Der Arbeitskreis organisiert Fortbildungsangebote wie zum Beispiel Workshops oder Fachtagungen mit und fördert einen museumsübergreifenden Austausch zur Stärkung der Vermittlungsarbeit der Museen.

Sprecherin des Arbeitskreises

Birgitt Baumgart

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Werderstr. 141

19055 Schwerin

Birgit.Baumgart_at_ssgk-mv.de

Fachtag Vermittlung 2024

„Migration und kulturelle Vielfalt im Museum“

29. Januar 2024, 9.30 - 16.00 Uhr

SCHABBELL
Stadtgeschichtliches Museum
der Hansestadt Wismar
Schweinsbrücke 6/8, 23966 Wismar

Der Fachtag Vermittlung wurde organisiert vom Arbeitskreis Vermittlung des Museumsverbandes in M-V.

Initiativen

WORKSHOP: Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen

05.06.2023 / 10.00 – 14.00 Uhr, Referentin: Birgit Baumgart
Museum im Schloss Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin

In der Fortbildung wurden Inhalte und Didaktik einer Führung für blinde und sehbehinderte Besuchende vorgestellt und diskutiert.
Die Teilnehmenden hatten in der Ausstellung „Glanzstücke im Dialog“ im Schlossmuseum Schwerin die Möglichkeit, Bildbeschreibungen mit und ohne Tastmaterial zu üben.
Birgit Baumgart, Museumspädagogin der SSGK M-V, gab Hinweise in der Ansprache an diese Besuchergruppe und Einblick in die Gestaltung von Tastbildern.

Netzwerktreffen kulturelle Bildung und Migration

Am 8. Mai 2023 fand das erste Netzwerktreffen zwischen Einrichtungen der Kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt Museen in M-V und Mitarbeitenden der Migrationsarbeit statt.

Gemeinsam mit dem Verein NiG e.V. (Norddeutsche Jugend im internationalen Gemeinschaftsdienst e.V.) kamen Museumspädagog:innen und Mitarbeitende in der Migrationsarbeit , z.B. Flüchtlingsrat, Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete, Jugendmigrationsdienst, im Schifffahrtsmuseum Rostock zusammen.

Welche Erwartungen haben Jugendliche mit und ohne Migrationsgeschichte an ein Museum? Welche Formate bieten sich an, diesen Jugendlichen einen anregenden Museumsbesuch zu ermöglichen? Woher kommt das Geld für mögliche Projekte?

Viele Fragen und viel konstruktive Antworten – ein gelungenes Netzwerktreffen für beide Seiten.

Fachtage

Regional-Fachtag „Schule ins Museum“

Mit dem regionalen Fachtag „Schule ins Museum“ am 17. April 2023 hat der Arbeitskreis Vermittlung auf die Potentiale der Museen für den schulischen Unterricht sehr anschaulich im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg aufmerksam gemacht. Eingeladen waren Lehrkräfte aller Schularten und Vertreter:innen regionaler Museen. Der Fachtag bot einen Raum für das wechselseitige Gespräch zwischen Lehrer:innen und Museumspädagog:innen, um Angebote kennenzulernen, sich miteinander zu vernetzen und Projektideen zu entwickeln.

5. Fachtag Vermittlung, 23. Januar 2023, "Schule ins Museum"

Zum zweiten Mal setzte der Arbeitskreis den Focus auf die Zusammenarbeit von Schule und Museum.

Folgende Fragen bildeten die Schwerpunkte des Fachtages:
  • Welche innovativen Methoden des Lernens gibt es im Museum, die es als außerschulischen Lernort attraktiv macht?
  • Welche innovativen Projekte in Schule gibt es, bei denen das Museum eine wichtige Rolle spielen kann?
  • Welche Bedingungen, z.B. Rahmenpläne, sind wichtig für ein Gelingen von schulischen Museumsbesuchen?

4. Fachtag, 17. Januar 2022, "Digitale Vermittlung im Museum"

3. Fachtag, 20. Januar 2020, "Interkulturalität in der Vermittlungsarbeit"

2. Fachtag, 21. Januar 2019, "Schule im Museum"

1. Fachtag, 13. November 2017, "Wie steht’s um die Bildungsarbeit?"