Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe

Der Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe (IKE) arbeitet seit seiner Gründung am 24. März 2015 unter dem Dach des Museumsverbandes in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist ein Zusammenschluss von Museumsmitarbeitern und Freunden des IKE mit dem Ziel, sachkundig dieses Thema für die Museen in Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit weiteren Partnern aus den Bereichen Volkskunde, Medien, Tourismus sowie in Abstimmung mit der Deutschen UNESCO-Kommission aufzubereiten.

Sprecherin des Arbeitskreises:

Antje Hückstädt

Darß-Museum

Kur- und Tourismusbetrieb der Gemeinde Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

darss-museum_at_ostseebad-prerow.de

Jahreskalender Immaterielles Kulturerbe 2024 auf unesco.de

Gern wollen wir für alle Einträge im Bundesweiten Verzeichnis auch im Jahr 2024 wieder die jeweils zentralen Termine im Kalender auf unserer Website ankündigen. Auch Online-Veranstaltungen sind gerne gesehen. Unter diesem Link gelangen Sie zu einer bearbeitbaren Tabelle. Bitte tragen Sie dort maximal drei Termine für das Jahr 2024 für Ihre Kulturform bzw. Ihr Modellprogramm ein. Geben Sie bitte für jeden Termin auch einen aussagekräftigen Titel an.

Hinweis für Kulturformen und Modellprogramme ohne konkreten jahreszeitlichen Termin: Wir denken beim Stichwort „zentraler Termin“ an Ereignisse und Aktivitäten, bei denen eine Vielzahl der entsprechenden Trägerinnen und Träger zusammenkommt, besonders aktiv ist oder auf die Kulturform oder das Modellprogramm Bezug nehmen. Diese können z.B. Veranstaltungen und Festivals sein, inhaltlich relevante Verbands- und/oder Vereinstreffen, ein bereits bestehender oder angedachter „Tag der Kulturform/des Modellprogramms“ und vieles mehr.

Bericht Logonutzung 2023

Wir bitten Sie auch dieses Jahr stets festzuhalten, für welche Zwecke das Logo im Laufe eines Kalenderjahres genutzt wurde (bspw. Publikationen, Website, Newsletter, Briefe, Schilder, etc.). Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese Informationen für 2023 wieder stichpunktartig an ike_at_unesco.de zusenden würden, gerne auch mit von Ihnen ggfs. festgestellten Informationen zu möglichen Effekten der Logonutzung.

Neuaufnahme in die UNESCO-Listen des Immateriellen Kulturerbes

Vom 4. bis 9. Dezember 2023 tagte in Botswana der Zwischenstaatliche Ausschuss zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes, der auch über Neuaufnahmen in die UNESCO-Listen des Immateriellen Kulturerbes entschied. Deutschland war an drei multinationalen Nominierungen in Kooperation mit weiteren Staaten beteiligt, die alle erfolgreich in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurden:

Deutschland ist noch bis 2026 Mitglied im Zwischenstaatlichen Ausschuss zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes. Ende 2024 tagt der Ausschuss in Paraguay.

Weltkonferenz zu kultureller und künstlerischer Bildung

Vom 13. bis 15. Februar 2024 organisiert die UNESCO in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Weltkonferenz zu kultureller und künstlerischer Bildung. Das bei der Weltkonferenz erarbeitete Rahmenwerk soll Staaten dabei unterstützen politische Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, die unter anderem die kulturelle Dimension in Bildungssystemen stärken.

Neuigkeiten zu IKE

Mit Jahresbeginn 2024 startet am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn das Projekt „L:IKE – Lernwerkstatt Immaterielles Kulturerbe für schulische Bildung in Nordrhein-Westfalen“. Dabei sollen konkrete Unterrichtsreihen und -materialien für Lehrkräfte und Studierende entwickelt werden.

Vom 20. bis 22. März 2024 organisiert die Universität Bamberg eine Tagung zum Thema "Rural Heritage. Vereinnahmungen und Instrumentalisierungen – Immaterielles Kulturerbe in ländlichen Räumen".Anmeldungen sind bis Ende Februar möglich.

Moderner Tanz in die Liste "Immaterielles Kulturerbe International" aufgenommen

Zur Unseco-Website Immaterielles Kulturerbe

Flößerei in die Liste "Immaterielles Kulturerbe International" aufgenommen

Zur Unseco-Website Immaterielles Kulturerbe

Bereits 11 kulturelle Ausdrucksformen aus M-V im Bundesverzeichnis aufgenommen

„Die Vielfalt des Sagenerzählens in M-V“ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen

Am 19. März 2021 teilten die Kulturministerkonferenz und die Deutschen UNESCO-Kommission in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit, dass das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes um 20 Neueinträge wächst. 18 Traditionen, vom Buchbinderhandwerk bis zur Weinkultur sowie zwei kulturelle Ausdrucksformen für das Register guter Praxisbeispiele waren im 4. Bewerbungszyklus erfolgreich. Darunter „Die Vielfalt des Sagenerzählens in Mecklenburg-Vorpommern“.
Der IKE-Antrag wurde vom Legenden-Forscher Dr. Hartmut Schmied und dem Vorsitzenden des Vereins Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern Wolfgang Woitag stellvertretend für eine Gruppe von 75 Sagenerzähler*innen im Land eingereicht. Es wurde nun als vorbildliches „Modellprogramm zur Erhaltung Immateriellen Kulturerbes“ gewürdigt.
Wir beglückwünschen alle Beteiligten sehr herzlich und wünschen uns zahlreiche begeisterte Nachahmer*innen.

Zur Unesco-Website Immaterielles Kulturerbe

Video-Dokumentationen von verschiedenen IKE-Workshops