Sicherheit im Museum

"Fragen der Sicherheit in einem Museum können in zwei größere Teilbereiche getrennt werden. Zum Einen geht es um die Sicherheit der Besucher und Besucherinnen in den Ausstellungen. Das kann innerhalb von Gebäuden, aber auch in einem Freigelände stattfinden. Der andere Bereich betrifft die Sicherheit des anvertrauten Kulturgutes. Es soll für möglichst viele folgende Generationen vor Zerstörung, Verfall oder Verlust bewahrt werden. Bei Kulturgut handelt es sich fast ausschließlich um unwiederbringliche Unikate. Ihr Verlust ist nur selten zu ersetzen. Schäden können teilweise von Fachleuten restauriert werden, aber das verursacht Kosten. Deshalb ist Vorbeugen die bessere Investition.
In vielen Detailfragen sind damit die Initiatoren und Betreiber von Museen überfordert. Die perfekte Sicherheit gibt es zwar nicht und auch nicht die perfekte Absicherung, aber das Risiko kann minimiert werden.
Im Normalfall werden bereits bestehende und auch oft unter Denkmalschutz stehende Gebäude museal genutzt, die ursprünglich nicht für diesen Zweck erbaut wurden. Das bringt noch einmal besondere Probleme mit sich.
Besonders kleinere Museen benötigen immer wieder Hilfen bei der Bewältigung der laufenden Aufgaben in derartigen Kultureinrichtungen."

W. Karge, Vorbemerkung und Code of Ethic, in: Handlungsempfehlungen für Sicherheit in Museen, hsrg. v. Museumsverband in M-V, Rostock 2021

Unsere Broschüre "Handlungsempfehlungen für Sicherheit in Museen" soll den Kolleginnen und Kollegen Empfehlungen an die Hand geben und weiterführende Institutionen und Informationsmöglichkeiten zum Thema vermitteln.

Sie kann kann gegen Zahlung der Versandkosten beim Museumsverband in M-V bestellt werden.

Broschüre Sicherheit 2021 - Titel

SicherheitsLeitfaden Kulturgut

Mit dem SicherheitsLeitfaden Kulturgut können Sie Ihre Einrichtung evaluieren und erhalten Informationen, Tipps und Empfehlungen zu den einzelnen Risiken. Die Themen des Tools bieten jeweils eine Einführung, einen Fragebogen mit Auswertung nach dem Ampelprinzip und einen Wissenspool. Über die Symbole oder das Menü können Sie ein Thema auswählen.

Zum SILK - SicherheitsLeitfaden Kulturgut