Termin:

Jahrestagung des Netzwerks Besucher*innenforschung e.V.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin

Thema:

Bildung im Museum. Datenerhebungen, Evaluationen und Begleitforschung: Welche Methoden passen zu welchem Projekt?

16. und 17. Oktober 2023

Jüdisches Museum Berlin

Sentomus. Publikumsforschung für Museen

Sentomus ermöglicht Museen in Deutschland und Europa, ihr Publikum zu allen relevanten Aspekten des Museumsbesuchs zu befragen. Durch einen ausgewogenen und personalisierten Fragebogen können Museen ihr Publikum auf einfache und zugängliche Weise befragen und einbeziehen. Sie erfahren, wie Ihr Publikum die verschiedenen Aspekte des Museums erlebt, wie sie das Angebot bewerten, welchen Einfluss das Museum auf das Wohlbefinden des Besuchers hat.

Befragt werden können nicht nur aktuelle Besucher:innen, die Studie richtet sich auch an ehemalige Besucher:innen und Nichtbesucher:innen richten.

Das unabhängige Forschungsangebot wird für und zusammen mit Museen und Musuemsinstitutionen in Kooperation mit sechs europäischen Universitäten durchgeführt.

Der Studienzeitraum läuft vom 1. Juni 2023 bis nach den Winterferien.

Eine Anmeldung ist bis zum 17.11.2023 möglich.

Weitere Infos und Anmeldung zur Studie
sentomus

Relevanzmonitor – Stellenwert von Kulturangeboten in Deutschland

Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurde dieses Jahr die Studie Relevanzmonitor – Stellenwert von Kulturangeboten in Deutschland durchgeführt.

Bei der Studie wurden Parameter wie Interesse an kulturbezogenen Freizeitangeboten und deren Nutzung abgefragt. Erfreulicherweise haben die Museen bei den meisten Fragen die oberen Plätze belegt. Ein interessanter Aspekt ist, dass 30% der Befragten mit einem monatlichen Haushaltnettoeinkommen von unter 1.500 EUR in den letzten 12 Monaten ein Museum in ihrem Heimatort besucht haben. Damit belegen die Museen nach Kinos und Filmvorführungen den zweiten Platz. Das ist eine beachtliche Bestätigung für die gesellschaftliche Relevanz Ihrer Arbeit.

Zur Publikation
relevanzmonitor-2023