Herbsttagung 2023

Notfallvorsorge und Notfallmanagement

22. und 23. Oktober 2023

Kulturmühle / Museum Parchim, Fischerdamm 2, 19370 Parchim

Den meisten Kolleg*innen in unseren Museen ist bewusst, wie schnell unserer Sammlungsgüter zerstört oder beschädigt werden können. Und das oftmals in nur wenigen Augenblicken. Das haben leider zu viele Ereignisse der Vergangenheit und auch der unmittelbaren Gegenwart gezeigt.

Ein Notfall oder gar eine Katastrophe sollte eigentlich niemals auf unvorbereitete Museumsmitarbeiter*innen treffen. Leider müssen wir uns aber eingestehen, dass wir in unseren Museen im Bundesland noch weit von einer flächendeckenden Notfallvorsorge entfernt sind. Insbesondere kleinere und ehrenamtlich betriebene Museen verfügen oft nicht über die personellen und finanziellen Ressourcen, um die erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz der von ihnen bewahrten Sammlungen zu treffen.

Vielerorts in Deutschland haben Kultureinrichtungen und Feuerwehren spezielle Notfallpläne entwickelt und sich miteinander in Notfallverbünden vernetzt, um Notfälle jeglicher Art zuverlässig bewältigen und die betroffenen Kulturgüter ausreichend schützen zu können.

Unsere Tagung knüpfte hier an. Kolleg*innen und Expert*innen auf dem Gebiet des Notfallmanagements berichteten über ihre Erfahrungen und lieferten Impulse, damit auch in Mecklenburg-Vorpommern verbindliche Netzwerke zum Schutz unseres Kulturgutes gebildet werden können.