Schritt für Schritt zum inklusiven Museum

10./11. Juni 2024, 10.00 – 16.00 Uhr
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus (Gartensalon), Puschkinstraße 12, 19055 Schwerin

Seminarziel: Wie können erste Schritte zu Inklusion und Diversität im Museum mit wenigen finanziellen Mitteln getan werden? Praktische Beispiele zeigen, dass Inklusion in Kultureinrichtungen nicht von großen Investitionen abhängt. Eine umsichtige Planung von Aktionen oder Veränderungen in Haltungen und Einstellungen ermöglichen sinnvolle Verbesserungen ohne zusätzliche Kosten.
Wie können Informationen gestaltet werden, dass sie möglichst viele verschiedene Adressaten erreichen? Wie erreichen Informationen über inklusive Angebote die angesprochenen Besucher*innen?
Die Fortbildung gibt Hinweise, wie Diversität und unterschiedliche Belange oder Beeinträchtigungen von Menschen besser berücksichtigt werden können. Konkrete Beispiele zur Gestaltung von Museumsangeboten sowie der Informationsvermittlung zeigen Strategien und Techniken.

Lernergebnisse: Die Teilnehmer*innen betrachten ihre Einrichtung aus der Besucherperspektive. Sie erhalten einen systematischen Überblick, wie mehr Inklusion für den eigenen Arbeitsbereich erreicht werden kann. Anhand praktischer Beispiele und durch den Austausch von Erfahrungen werden Herausforderungen der Aktivitäten und der Informationsvermittlung für verschiedene Nutzer*innengruppen benannt. Die Teilnehmer*innen entwickeln Strategien, wie diese Probleme – auch mit der Hilfe von fachkundigen Partnern – alltagstauglich gelöst werden können.

Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, persönliche Lösungsentwicklung durch konkrete Werkzeuge sowie praktische Beispiele.

Dozentin: Eeva Rantamo
Kulturprojekte – Inklusive Kulturarbeit, Dortmund

Eeva Rantamo ist Kulturwissenschaftlerin und arbeitet seit vielen Jahren als Dozentin, Projektleiterin und Beraterin für kulturelle Vermittlung, interkulturelle Kompetenz, Einfache Sprache sowie Inklusion und Barrierefreiheit in Kultureinrichtungen, Bildung und Tourismus.
Als Gründerin des Büros „Kulturprojekte – Inklusive Kulturarbeit“ in Dortmund leitet sie internationale und lokale Entwicklungsprojekte zur barrierefreien und gleichberechtigten Kommunikation im Kulturbereich.

www.inklusive-kulturarbeit.de

Seminargebühr:

15,00 EUR für Verbandsmitglieder

25,00 EUR für Nichtmitglieder

Anmeldeschluss 05.06.2024

Anmeldung bitte ausschließlich Online!